Blog Prototyp für Ing-DiBa

Blog-Prototyp für Ing Diba

Ing. Bartosz Stankiewicz MSc 23. Januar 2017

ING-DiBa ist mit über einer halben Million Kunden die größte Direktbank Österreichs. Durch das frische und moderne Auftreten fällt es ihr leicht, junge Menschen anzusprechen.

„Gut mit Geld” - das Thema Geld sollte anhand eines Blogs einem jungen Publikum näher gebracht werden. Ein umfangreicher sowie benutzerfreundlicher Kreditwunschrechner ermöglichte es, sich mit dem Thema Kredit eingehender zu befassen. Durch einen leichten Zugang und vielseitige Einstellungsmöglichkeiten war man in der Lage, einen passenden Kredit zu berechnen.

Ing Diba Gut mit Geld Startseite/Homepage

Durch die herausragende Darstellung der Blogbeiträge, welche ein gewisses spielerisches Element beinhaltet haben, konnte die junge Zielgruppe dazu bewegt werden, sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen.

Technische Umsetzung

Der Technologie-Stack bestand aus einer Wordpress-Installation mit den wichtigsten Plugins. Im Frontend wurden JavaScript, HTML5, CSS3 und Less eingesetzt.

Eine besondere Herausforderung waren die animierten Blog-Beitrags-Teaser, welche sich je nach Auswahl der Kategorie anhand einer Animation umsortiert haben. Es musste besonders darauf geachtet werden, dass die Darstellung responsiv ist, somit auf Desktop, Tablet und Smartphone einwandfrei funktioniert.

Anhand mehrerer Iterationen konnte die Menü-Struktur weiter verfeinert und eine Subkategorisierung eingeführt werden.